Selbstbestimmt zum Lernerfolg - dank individueller Förderung

Unsere Schule zeichnet sich dadurch aus, dass jede Schülerin und jeder Schüler individuelle Bausteine bekommt, die sie oder er zum Bauen ihrer/seiner Zukunft benötigt: unsere Förderangebote unterstützen jede/n SchülerIn in ihrer/seiner individuellen Lern- und Persönlichkeitssituation – weil es wichtig ist, seinen eigenen Weg zu gehen. Unser Hauptaugenmerk liegt bei der Förderung auf dem Sprachförderprogramm, aber auch für Mathematik, Englisch und die Prüfungsvorbereitung wird Hilfe angeboten.

Für die bestmögliche Förderung der Schülerinnen und Schüler haben wir unsere Klassenzimmer zu Lernbüros umgewandelt: Hier liegt der Fokus nicht auf der Lehrkraft, sondern auf den Schülerinnen und Schülern selbst. Nach eigenem Schwierigkeitsgrad und Tempo arbeiten sie einzeln oder gemeinsam an unterschiedlichen Aufgaben oder Projekten. Selbstverständlich stellen wir ihnen verschiedene Lehrwerke, Arbeitsmittel und PCs/IPads mit Internetzugang als Hilfsmittel zur Verfügung.

Förderung durch 4B
 Zur Kompetenzanalyse arbeiten wir zusätzlich mit Beobachtungsbögen, die die Leistung im Lernband und beim projektorientierten Arbeiten beschreiben.
Sprachförderung
Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde ein Konzept zur Sprachförderung erarbeitet, das dem Baustein-Prinzip entspricht.
Förderung im Lernband
Im Lernband arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich. Sie bekommen in den Kernfächern Aufgaben.
Förderung in Kleingruppen
Förder- und Tandemkollegen unterstützen sich gegenseitig bei der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern.